08.02.2008
Strunder Bach - Entwürfe

Mülheim - In Bergisch Gladbach liegt die Quelle der Strunde, in Mülheim floss sie in den Rhein. Um den Flußlauf und seine geschichtliche Bedeutung für unseren Wirtschaft- und Kulturraum wieder besser erlebbar zu machen, wurde ein kooperatives Verfahren im Rahmen der Regionale2010 und Regiogrün eingeleitet, das mit den Städten Köln und Bergisch Gladbach umgesetzt wird.

Vier Landschaftsarchitekten haben für die Gestaltung dieser Kulturachse entsprechende Entwürfe angefertigt. Diese werden am Freitag, den 08.02.08 im Stadthaus Deutz einer Jury vorgelegt und bewertet. Da nicht der gesamte Flußraum umgestaltet werden kann, sollen vier einzelne Lupenräume geschaffen werden, die stellvertretend die Besonderheiten dieser Kulturachse herausstellen:

"Strundedelta", "Wo die Strunde untergeht", "Landschaftspark Isenburg" und "Kreuzwasser." Die Jury setzt sich aus Vertretern der Politik, Verwaltung, Landschaftsarchitekten und engagierten Bürgern zusammen. Auch die Mülheimer Bürgerstiftung LebenMülheim ist vertreten, die dieses Projekt fördert. Wir werden an dieser Stelle über die Ergebnisse berichten. (rb/MF)