12.09.2008
Kulturlandschaft Strunder Bach

Holweide/Dellbrück - Der Strunder Bach hat wie kaum ein anderer Bach in der Region die Siedlungsentwicklung wesentlich beeinflusst. Auf seinem etwa 20 km langen Weg von der Quelle in Herrenstrunden bis zur Mündung in den Rhein in Köln-Mülheim waren im Zeitalter der Industrialisierung bis zu 40 Mühlen in Betrieb.

Das Projekt Kultur- und Landschaftsachse Strunder Bach greift die kulturhistorische Bedeutung des Baches auf und entwickelt diesen als verbindende Landschaftsachse zwischen Bergisch Gladbach und Köln weiter. Mit der Schaffung einer durchgängigen Wander- und Fahrradroute sowie der Herausarbeitung und Neugestaltung kulturhistorisch bedeutsamer Orte soll die Landschaftsachse hervorgehoben und erlebbar gemacht werden.

Das Teilstück von Gut Iddelsfeld zum Thurner Hof stellt am Freitag, den 12.09.08 um 15 Uhr Jürgen Wulfkühler, Stadt Köln, Amt für Landschaftspflege und Grünflächen vor. Treffpunkt ist die Neufelder Straße an der Brücke über den Strunder Bach. Kontakt juergen.wulfkuehler@stadt-koeln.de (Stadt Köln).