So stellen sich die Planer das Elsdorfer Ufer des zukünftigen Hambachsees vor. Entwurf Must Städtebau
25.02.2024
Tief-See in Hambach

Hambach - Ab 2030 entsteht im Tagebau Hambach der tiefste See Deutschlands. Die neuen Pläne dafür stellte die Gesellschaft Neuland Hambach in Niederzier vor. Der Aufwand ist gewaltig:

Über eine Rheinwasserleitung soll in den ersten zehn Jahren ein Minimum von 100.000 Litern Wasser pro Minute in den See laufen. Zweifellos hat das einen gewaltigen Einfluss auf die Anrainerkommunen.

Auch die Niederlande sind skeptisch. Ihre Trinkwasser- Versorgung ist stark vom Rhein abhängig. Zudem dringt Salzwasser aus der Nordsee in die Rheinmündung, wenn der Druck des Flusses nachlässt. (KStA)

Kommentar von Wetterfrosch am 25.02.2024

Die riesige Wasserfläche wird das Mikroklima vor Ort mit Sicherheit beeinflussen. Ob eine Wissenschaft, die schon mit der Wettervorhersage von nächster Woche tendenziell überfordert ist, das richtig abschätzen kann?

Kommentar von Wasserwerker am 25.02.2024

Ich habe keine Ahnung, wie sich die gewaltige Wassermenge und der Druck auf den Untergrund auf den Grundwasserstand der Umgebung auswirken wird. Ach, wisst ihr was? Wir probieren es einfach mal aus ..

Kommentar von Reminder am 25.02.2024

Nicht zu vergessen ist der nördlich gelegene Tagebau Garzweiler, der in einem Zug auch gefüllt werden soll. Da kommt auf unseren Rhein aber noch eine Menge Wasserarbeit zu ..