Mülheim - RadioRechtsRhein ist ein fiktiver Sender, der sich mit Hörerfragen beschäftigt. Besonders gerne mit Fragen aus dem Spannungsfeld zwischen "Ich bin stecken geblieben" und "Ich will weiter kommen".
RadioRechtsRhein schreckt als philosophischer Nussknacker auch vor schwierigen Fragen nicht zurück. So beklagt ein Hörer, dass er im Stadtteil kaum noch jemand deutsch sprechen hört. Er fühle sich in seiner Heimat mittlerweile wie ein Fremder ..
RadioRechtsRhein rät zum Perspektivwechsel. Wenn Sie demnächst vor die Türe gehen, stellen sie sich vor, sie sind im Urlaub. Dann sind die vielen Fremden um sie herum völlig normal und sie freuen sich über jeden Landsmann, den sie treffen .. (rb/MF)
Der Begriff Landsmann ist ja wohl völlig aus der Zeit gefallen. Da gefällt mir der Heimathirsch viel besser. Allerdings müssten wir dann auch Heimatkuh sagen und da wird's wieder schwierig. Ich schlage als Kompromiss den Heimatmenschen vor. Fühlt sich im Mund zwar an wie ein alter Pappkarton, aber wenn's dem lieben Frieden dient ..
Ich hab für den genervten Hörer einen besseren Vorschlag: Zieh doch einfach weg. Am besten dahin, wo deine Leute sind. Machen wir doch genau so ..