Deutzer Freiheit - autofrei. (Bild RadioKöln Waltel)
23.08.2022
Deutzer Autofreiheit - Umfrage

Deutz - Eine Straße kann mehr sein als eine Reihe von Stellplätzen: Flaniermeile, Treffpunkt für die Nachbarschaft, Spielraum für Kinder. Das zeigen auf der Deutzer Freiheit im Rahmen des Verkehrsversuchs seit Juni die "Stadt-Terrassen".

Das sind unterschiedliche, teils bepflanzte Module für eine temporäre Straßenmöblierung. Um den Erfolg der Stadt-Terrassen vor Ort zu messen, sind seit dem 22. August 2022 Anlieger und Besucher zur Beteiligung an einer Online-Umfrage eingeladen.

Im Auftrag des "Zukunftsnetz Mobilität NRW" wird die Umfrage von der Hochschule Bochum durchgeführt. Die Stadt Köln erhofft sich mithilfe der Umfrageergebnisse ein erstes Feedback zu dem im Juni auf der Deutzer Freiheit gestarteten Verkehrsversuch zu erhalten. (Stadt Köln)

Kommentar von Redaktion am 23.08.2022

Jeder, der die Deutzer Freiheit mag, sollte sich die Zeit nehmen und an der Umfrage teilnehmen. Es wäre schön, wenn der Verkehrsversuch Erfolg hat und die Freiheit den Fußgängern, Radfahrern und anderen entschleunigten Wesen wieder uneingeschränkt zur Verfügung steht ..

Kommentar von Redaktion am 23.08.2022

Der Zusatz "Freiheit" (Deutzer und Mülheimer Freiheit) erinnert an den Status der Ortschaft, die im 12. Jhdt Deutz und 1323 Mülheim durch Adolf von Berg zur Stadt erhoben wurde und frei von Abgaben und Diensten gegenüber dem Landesherrn war.