Nippes - Die Neusser Straße soll umgestaltet werden. Vor allem soll die Fuß- und Radverkehrssituation verbessert werden. Klimaaktivisten fordern mehr. Etwa 30 von ihnen haben am Samstagvormittag (5. Juni 2021) im Abschnitt von der Cranach- bis zur Wilhelmstraße die Straße blockiert.
Ihr Ziel: Die Neusser Straße muss autofrei werden. Mit ihrem Protest wollen sie auf das immer höher werdende Verkehrsaufkommen aufmerksam machen. „Die Neusser Straße ist völlig überfüllt. Insbesondere für Fußgänger und Radfahrer fehlt einfach der Platz“, sagt Marie Käster, Sprechende der Aktion.
Gegen 10 Uhr setzten sich etwa 30 Demonstranten auf die Straße. Das verursacht ein Verkehrschaos bis in den Nachmittag hinein. Gegen 14.30 Uhr entschieden sich die Einsatzkräfte dann zum Durchgreifen. Gegen 15 Uhr lief der Verkehr wieder. Laut Polizei war die Demonstration nicht angemeldet. (EXPRESS)
Nippes hat viele schmale Straßen, die vom Autoverkehr umfassend in Besitz genommen werden. Nicht umsonst entstand die erste Autofreie Siedlung Köln's in Nippes. Es gibt nur deshalb nicht mehr Proteste, weil wir alle von Kindesbeinen an die automobile "Besetzung" gewöhnt sind ..