Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)
13.07.2021
E-Scooter im Focus der Polizei

Köln - Die Kontrollen von E-Scooter-Nutzern bestätigten am Wochenende die polizeilichen Erfahrungen der vergangenen Wochen. In der City und Ehrenfeld standen 24 der 170 überprüften Fahrer von E-Scootern unter Alkohol.

Zehn von ihnen waren mit Werten von mehr als 1,1 Promille absolut fahruntüchtig und müssen sich in Strafverfahren verantworten. Gegen die übrigen 14 E-Scooter-Nutzer mit Atemalkoholwerten unter 1,1 Promille erstatteten die Polizisten Ordnungswidrigkeiten-Anzeigen.

Acht Fahrer standen unter dem Einfluss von Drogen. 43 Mal schritten die Polizisten ein, weil Menschen mit E-Sootern auf Gehwegen oder zu zweit auf dem Trittbrett fuhren. Zwei E-Scooter-Fahrer waren mit privaten Rollern ohne Versicherungsschutz unterwegs. (Polizei Köln)

Kommentar von Biker am 13.07.2021

Teile der Bevölkerung haben sich an die Nutzung vermeintlich rechtsfreier Räume gewöhnt. Ihnen das wieder abzugewöhnen, ist ein ungleich größerer Aufwand, als vor vorne herein Klartext zu reden. So hätte das wilde Parken von E-Scootern von Anfang an sanktioniert werden müssen.