Uruguay - Als erstes Land hat Uruguay den Anbau und Verkauf von Marihuana unter staatlicher Kontrolle legalisiert. Staatschef José Mujica hofft, die Drogenkartelle besser bekämpfen zu können. Der Kauf von monatlich 40g Marihuana ist über die Apotheken möglich.
Der Anbau und Handel wird von einer staatlichen Kommission kontrolliert. Dadurch soll ausgeschlossen werden, dass Marihuana aus illegalem Anbau in den Handel kommt. Die Konsumenten müssen sich in ein Register eintragen. Minderjährigen und Ausländern bleibt der Konsum verboten. (T-Online, 11.12.13)
Kommentar: Hanf ist eine vielseitige Nutzpflanze, die auch in der Medizin geschätzt wird. Die Verleumdung als Rauschgift wurde gezielt von den USA betrieben. Vermutungen, die Hersteller von Kunstfasern und Alkohol wären die Anstifter gewesen, klingen logisch, sind aber nicht bewiesen. (rb/MF)
Wir legen uns interessante Nachrichten jedes Jahr neu vor, um die Entwicklung in der Sache zu verfolgen. Was die sinnvolle Legalisierung weicher Drogen angeht, ist Deutschland sicher nicht die Speerspitze der Bewegung ..