Mülheim - Das Thema "Führerschein und Senioren" ist ein prima Aufreger-Thema. Jeder hat dazu eine Meinung und am lautesten sind die, die keine verpflichtenden Führerschein-Fitness-Tests für Senioren wollen.
Die EU-Kommission will erreichen, dass Menschen ab 70 Jahren der Führerschein nur verlängert wird, wenn sie sich vorher einer entsprechenden Gesundheitsprüfung unterziehen. Die Verlängerung soll maximal für fünf Jahre gelten.
Der deutsche Verkehrsminister Wissing von der FDP lehnt verpflichtende Tests ab. Er setze stattdessen auf die Eigenverantwortlichkeit der Menschen. Viele ältere Autofahrer seien sehr erfahren und umsichtig, erklärte Wissing. (DLF)
Ich bin Wissing's Politberater. Der Minister war kurz davor, den Gesundheitstests zuzustimmen, da habe ich ihn gefragt, ob er wisse, wie alt seine Wähler im Schnitt sind. Als ich ihm die entsprechende Statistik vorlegte, erbleichte er und war ab sofort gegen die Tests ..
Das mit den umsichtigen älteren Autofahrern kann ich nur bestätigen. Meine Tante Sophia fuhr irgendwann nicht mehr im Dunkeln. Dann nicht mehr bei Regen, nicht mehr in die Stadt und irgendwann überhaupt nicht mehr. Dann haben wir alle sechs Monate die Batterie geladen, Staub gewischt und die Garagentür wieder zu gemacht ..